Unser Seminar-Angebot gliedert sich in 3 verschiedene Bereiche:
1.Arbeitskreis junger Gruppenleiter (AjuG):
hier werden Jugendliche ab 14 Jahren in die Grundlagen pädagogischer Arbeit mit Kindern eingeführt. Die Ausbildungsreihe umfasst 5 Wochenenden. Dabei geht es um Themen wie Erziehung zu Demokratie und Toleranz ebenso wie um die neue Herausforderung, Verantwortung zu tragen, selbständig Aufgaben zu übernehmen, sowie im Team zu arbeiten. Auch ein 1.Hilfe-Kurs gehört dazu. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Arbeitskreis ist in erster Linie die Freude an der Arbeit mit Kindern und die Bereitschaft, sich an unsere Regeln zu halten! In unseren Freizeiten, gibt es dann die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und das neue Wissen auszuprobieren.
2.Gruppenleiter-Seminare (GL + JH)
An diesen Wochenenden, die zeitgleich mit den AjuG-Seminaren stattfinden, beschäftigen wir uns mit neuen und alten Methoden in der Gruppenarbeit. Hier heißt es neue Spiele, Kreativ-Angebote, Spielaktionen & Veranstaltungen für große Gruppen zu erlernen, anzuleiten und selbstbewusst zu moderieren. Der Umgang mit unserem technischen Material, wie Digitalkamera, PC, Videokamera, wird aktiv erlernt. Dazu gehört, Werkstätten zu planen, selbständig vorzubereiten und mit Spaß und Begeisterung weiterzugeben.
3. Freizeitvorbereitungs-Seminare
,hier werden unsere Freizeiten inhaltlich und organisatorisch vorbereitet. Hier planen wir, oft vor Ort das Programm, teilen die Helfer ein, bearbeiten pädagogische Themen und behandeln den Umgang mit immer wieder auftretenden Problemen.
1. Groupe de travail des jeunes moniteurs/monitrices supérieures (AjuG):
Durant ces cours les jeunes à partir de 14 ans apprennent la base du travail pédagogique avec des enfants. Les formations comprennent 5 Week-ends. Les thèmes d’étude sont en particulier l’éducation démocratique et la tolérance mais aussi de prendre des responsabilités, de travailler en autonomie et en groupe; un cours de secourisme et de sécurité fait parti de la formation des moniteurs. Les conditions de participation à ce groupe de travail sont en premier le plaisir du travail avec des enfants et la volonté de respecter nos règlements. Pendant nos formations, les jeunes ont la possibilité de rassembler leurs premières expériences et d’essayer leurs nouvelles connaissances.
2. Formation moniteur/monitrice (GL + JH)
Pendant ces Week-ends, qui se déroulent en même temps que les groupes de travail AjuG, nous nous occupons de nouvelles et mais aussi d’anciennes méthodes de travail. Par exemple apprendre à diriger, à animer et à présenter de nouveaux jeux, des loisirs créatifs, des activités jeux pour de grands groupes avec beaucoup d’assurance. La manipulation de notre matériel comme caméra, ordinateur, vidéocamera doit être très bien assuilillée. Cela comprend aussi, savoir projeter, préparer et transmettre une utilisation correcte de notre matériel, tout ceci avec plaisir et enthousiasme.
3: Préparation des formations
Nous préparons l’organisation des loisirs minutieusement. Nous programmons sur place les activités, répartissons les moniteurs dans les groupes et travaillons des thèmes pédagogiques.
Werkgroep jonge groepleider (AjuG):
Hier worden jongeren vanaf 14 jaar voorbereid op het pedagogische begeleiden van kinderen. Deze vooropleidingen worden in 5 weekenden doorgevoerd. Het gaat hier om de thema’s opvoeden tot democratisch denken en tolerant zijn, maar ook om uitdaging, verantwooordelijkheid dragen, zelfstandig werken en teamwerk. Ook een EHBO kursus hoort hierbij. Voorwaarde aan deze cursus is in de eerste plaats, dat je er plezier in hebt om met kinderen te werken en dat je tevens bereid bent je aan onze regels te houden! In onze vakantiekampen, heb je dan de mogelijkheid je eerste praktische ervaringen te maken en je nieuw verworven kennis uit te proberen.
2. Groepsleider- workshops (GL +JH)
3. Vrijetijdsvoorbereid-workshops
Hier worden onze vrijetijdsaanbiedingen inhoudelijk en organisatorisch voorbereid. Hier plannen we, vaak op de plek van bestemming, en delen we onze “helpers” in, bespreken pedagogische thema’s en leren we om te gaan met steeds terugkerende problemen.